Angebote für Jahrgang 10

Nr: 10/1

Grenzerfahrungen

 

Leitung:   Herr Ahaus

                                                      

 

Ein deutsch-deutsches Abenteuer

 

 

                                                      

 

Mit dem Rad wollen wir Ende des 2. Hj. entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze Geschichte, Land und Leute erleben.

 

Im Kurs soll diese Tour vorbereitet werden. Dabei spielt das Fach Geschichte eine Hauptrolle, aber auch Erdkunde, Politik, Biologie und Sport bringen wir mit ein.

 

Schwerpunkt im Unterricht ist die Ausarbeitung und Vorstellung von Referaten (PowerPoint, Prezi, ...). 

 

Die Teilnahme an der Fahrt ist Pflichtvoraussetzung für den Kurs.

 


Nr: 10/2

Debattierclub

Leitung: Herr Kellersmann

 

 

                                                  

Du diskutierst gerne? Bist interessiert an aktuellen schulischen und gesellschaftlichen Themen? Du möchtest die Welt verändern, oder einfach nur ein höheres Taschengeld bei deinen Eltern rausholen?

 

Egal, was du erreichen möchtest, wer gute Argumente hat, kommt besser an sein Ziel.

 

Gutes Argumentieren ist kein „Zauberwerk“, sondern hat viel zu tun mit regelmäßigem Training und das bekommst Du im Debattierclub. Wir debattieren in kleinen Gruppen von vier Schülerinnen und Schülern zu Themen aus eurem Alltag und lernen verschiedene „Skills“ kennen, die dir dabei helfen deine Mitmenschen von deiner Position zu überzeugen.

 

Kleines Beispiel gefällig?

 

Denk nicht lange nach und melde dich im Debattierclub an, bei uns hast du die einmalige Chance zu lernen, andere von deiner Position zu überzeugen. Gute Argumente helfen dir in vielen Situationen, egal ob es die Rettung der Welt, oder die nächste Taschengelderhöhung ist. Wir sehen uns! J

 

Teilnehmen können alle Schüler (aller Schulzweige) des neunten Jahrgangs.

                                                      


Nr: 10/3

Business English: Wortschatz erweitern und sprachliche Sicherheit gewinnen

Leitung: Frau Beer

 

                                                                                                

 

Wer ?

Schülerinnen und Schüler (aller Schulzweige) des zehnten Jahrgangs

 

Was?

Mit Hilfe der im Englisch-Unterricht bereits erworbenen und vorhandenen Kompetenzen wollen wir systematisch mehr Sicherheit in der englischen Sprache gewinnen, zum Beispiel für die angemessene Kommunikation in beruflichen Begegnungssituationen – wenn man einmal mit Deutsch nicht weiterkommt: mit Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz, am Telefon im Betrieb oder für die schriftliche Korrespondenz mit ausländischen Geschäftspartnern. Das Lesen und Verstehen von englischen Texten aus dem beruflichen Zusammenhang ist ebenfalls wichtig und soll auch nicht zu kurz kommen.

 

Warum?

Größere Betriebe in Deutschland haben heutzutage nicht selten geschäftliche Verbindungen zum englischsprachigen Ausland, so dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, also auch Auszubildende, damit rechnen müssen, mündlich oder schriftlich auf Englisch zu kommunizieren. Vielleicht hast du später aber auch mit Kundschaft zu tun und ihr könnt miteinander nur Englisch sprechen oder du musst zwischen zwei Gesprächspartner „vermitteln“ oder übersetzen. Wenn du dich jetzt schon intensiv auf deinen beruflichen Alltag vorbereiten und einstellen möchtest, bist du hier richtig.

 

Wie?

Wir wollen somit vor allem Texte aus der Berufswelt lesen und verstehen, wobei man sicherlich viele Wörter aus dem „normalen“ Englisch-Unterricht wiedererkennt. Spezielle Wörterlisten helfen uns zusätzlich beim Verständnis und der eigenen Produktion von Texten, z. B. Briefen oder E-Mails.

 

 


Nr: 10/4

Aufbruch

Leitung: Hr. Milius

 

"Alles könnte anders sein - Aufbruch in eine schöne, freie, nachhaltige Gesellschaft.

"Die Welt ist zum Verändern da, nicht zum Ertragen." 

Dieses Zitat von Harald Welzer gibt diesem Kurs die Richtung vor. Wir erforschen und entwickeln konstruktive Ideen, Konzepte und Projekte, mit denen wir in unserer scheinbar "alternativlosen" Gesellschaft kleine, aber praktikable Schritte in eine schöne, freie und nachhaltige Zukunft machen können - und zwar ab heute.
Denn: Es kommt auf uns und unser Verhalten an, wenn wir etwas ändern wollen.

Neben ökologisch vertretbaren Wirtschaftformen betrachten wir alternative Formen der Ernährung, Mobilität und sozialer Beziehungen. 

Du hast Lust, nicht nur die Missstände zu kritisieren, sondern dich konstruktiv mit Möglichkeiten, wie wir mit ganz konkreten Maßnahmen in eine neue Gesellschaft aufbrechen können? 
Dann starte heute und hier."

 

 

 


Nr: 10/5

Italienische Küche

 

Leitung:   Herr Herbort & Frau Ehrensberger

 

 

 

                                                                              

IIn diesem Kurs beschäftigen wir uns in Theorie und Praxis mit der  italienischen Küche. 

 

Die Grundtechniken der Nahrungszubereitung und des Kochens erlernt ihr, indem wir italienische Gerichte schmackhaft zubereiten und natürlich hinterher genießen. Ob Pizza, Spaghetti Bolognese, Tomaten-Mozzarella oder Tiramisu, immer verwenden wir typisch italienische Zutaten wie z. B. Olivenöl, Parmesankäse und Oregano. 

 

Die theoretischen Kenntnisse über die Besonderheiten dieser Nahrungsmittel und Zutaten erarbeiten wir uns im ersten Halbjahr durch eure Präsentationen. 

 

Im 2. Halbjahr besteht der theoretische Anteil unseres Kurses darin, die einzelnen Provinzen Italiens mit ihren kulinarischen, geographischen, wirtschaftlichen und kulturellen Eigenheiten zu erforschen. 

 

Dieses Kursangebot richtet sich vorwiegend an  Schüler/innen, die bisher wegen ihrer zweiten Fremdsprache an unserer Schule kein Kochkursangebot wahrnehmen konnten. 

Geplant ist, den Kurs in folgendem Rhythmus stattfinden zu lassen: zwei Wochen lang 3-stündig, d.h. 8.-10. oder 9.-11. Stunde - je nach Möglichkeit im Stundenplan, in der 3. Woche wäre dann jeweils frei. Voraussichtlich liegen die Stunden an einem Dienstag.


Voraussetzungen: Du bist neugierig und probierst gerne neue Zutaten und Gerichte aus, du magst Tomaten, du ernährst dich nicht vegan und hast mit dem Zeitschema kein Problem (Nachhilfe, Training etc.) 

 

Kursgebühr: Der Kostenbeitrag beträgt 15,00 € pro Halbjahr.

 

 

 

                                                          

 


Nr: 10/7

Rettet die Bienen

Leitung: Frau Bullmann / Frau Scholand

 

                                                                          

 

 

Rettet die Bienen! Unsere Schule trägt mittlerweile schon seit vier Jahren etwas zum Erhalt der Honigbienen bei! Die Imker AG pflegt Bienenstöcke und erntet jedes Jahr Honig.

 

Jetzt sollen auch die höheren Jahrgänge mithelfen können, in Form eines WP-Kurses.  In einer imkerlichen Grundschulung lernt ihr wie die Haltung von Bienen funktioniert und wie man den Honig erntet. Alle Teilnehmer werden natürlich bienensicher ausgestattet mit Imkerhut und Schleier, Handschuhen, etc. Vor Stichen braucht ihr euch also nicht zu fürchten.


Nr: 10/8

 

 

 

 

  


Nr: 10/9

Lebenskunst

 

Leitung: Fr. Warko

 

Jeder ist seines Glückes Schmied?

 

Wer ?

Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs, die den Kurs nicht schon im vergangenen Jahr belegt haben.

 

Warum

In der Schule lernt man viel über die verschiedensten Sachen, aber die eigentlich wichtige Frage „Was kann ich dafür tun, dass ich ein glückliches Leben habe?“ kommt meistens nicht vor. Das wollen wir hier ändern.

 

Wie?

Glücklich ist, wer in Übereinstimmung mit sich selbst lebt. Dazu gehören ganz unterschiedliche Dinge:

 

- sich wohlfühlen in der eigenen Haut,

- gut mit anderen klarkommen,

- sich eigene Ziele setzen und sie auch erreichen,

- gut mit Frust und Belastungen umgehen können,

- spüren, dass ich etwas schaffen kann

- das innere Gleichgewicht wieder herstellen können, wenn es nötig ist …

 

Zu all diesen Themen gibt es „Tipps und Tricks“. Die werden im Kurs besprochen und vor allem gaaanz viel ausprobiert.

 

Voraussetzungen:

Neugier und die Bereitschaft

sich auf manchmal komische Vorschläge einzulassen – auch wenn das nicht immer in 80 Minuten zu schaffen ist.

 

 


Nr: 10/10

Und was ist deine Masche? - Lieblingsteile stricken

 

Leitung:  Frau Kratz

 

 


 

Wer?

 

Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs

 

 

 

Was?

 

In diesem Kurs kannst du aus Wolle eigene Accessoires stricken. Egal ob Stricknadel-Neuling oder Maschen-Profi: Wir finden garantiert das richtige Strickprojekt für dich.

 

 

 

Warum?

 

Stricken ist gut fürs Gehirn, verbessert das Erinnerungsvermögen und motorische Fähigkeiten. Stricken macht Spaß, entspannt und mit etwas Übung kann man auch wunderbar nebenbei Musik hören oder sogar fernsehen.

 

Das Wichtigste jedoch: Wer strickt, stellt etwas her, schafft etwas eigenes, meistens sogar Unikate. Das macht stolz und glücklich und die Ergebnisse lassen sich super verschenken.

 

 

 

Wie?

 

Wir starten mit einem Loop Schal.

 

Dabei entscheidest du dich selbst für die Wolle

 

und das Muster. Anschließend darfst du

 

dir ein eigenes Stickprojekt aussuchen,

 

z.B. eine Beanie, ein Stirnband, Stulpen, Hausschuhe…

 

Der nächste Winter kommt bestimmt.

 


Nr: 10/11

Musik und Computer

Leitung: Hr. Pohlmann

 

 


Nr: 10/12

A trip around the world

Leitung: Fr. Pohlmann

 

 

Komm mit auf eine spannende Reise

 

- Länder und Kulturen unserer Erde -

 

                                

 


                                                                

 

 

Wer ?

 

Dieser WP-Kurs richtet sich an alle die...

 

  • vieles über exotische Länder und fremde Kulturen erfahren und ausprobieren möchten,
  • eigenes Wissen oder Erfahrungen mitbringen und teilen möchten,
  • vielleicht über ein „gap year“ oder einen Auslandsaufenthalt während oder nach der Schulzeit nachdenken,
  • generell gerne reisen...

 

 

Was?

 

In dem Kurs soll es darum gehen, dass man die Länder und Kulturen der Erde kennenlernt, etwas über bekannte sowie fremde Sitten und Gebräuche erfährt oder Lebensweisen und Einstellungen hinterfragt.

 

 

 

Wie?

 

Könnt ihr die 194 Staaten der Welt aufzählen? Wisst ihr wo sie sich befinden? – Das gilt es erst einmal auf spielerische Art mit Apps/Videos herauszufinden. Dann werdet ihr zu Experten für ein bestimmtes Land und seine Kultur. Ihr werdet basierend auf euren Interessen Präsentationen zu verschiedensten Ländern und Kulturen vorbereiten. Auch Videos/Interviews mit Menschen, die über ihre kulturellen Erfahrungen sprechen, könnt ihr drehen. Da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Außerdem probieren wir zu Beispiel amerikanische Sportarten aus, beschäftigen uns mit Büchern und Filmen oder hören/sprechen über landestypische Musik.

 

 

 

Seid ihr neugierig auf die große weite Welt? Dann seid ihr hier genau richtig! ;)

 


Nr: 10/13

 

 

 

 


Nr: 10/14

 

 


Nr: 10/15

 

 

 


Nr: 10/16

Informatik

 

Leitung:   Herr Oevermann

Informatik – Grundlagen der Programmierung

 

"Die Welt wird smarter". Auf unseren Smartphones laufen einige von mehreren Millionen verfügbaren Apps. Auch Autos und Häuser werden immer smarter. Viele kleine und große Computerprogramme begleiten unseren Alltag. Nicht wenige gute Apps und Programme wurden dabei von jeweils einer einzigen Person geschrieben.

 

In diesem Kurs lernt ihr die Grundlagen der Programmierung, die als Basis für nahezu jede moderne Programmiersprache dienen können. Dabei greifen wir zunächst auf grafische Programmiersprachen zurück, mit denen wir uns unsere Programme einfach „zusammenklicken“. Erst später gehen wir dann zu der modernen textuellen Sprache Python über, in der z.B. das Videoportal YouTube programmiert wurde. Python eignet sich auch besonders dazu, mit dem kleinen 35 € PC "Raspberry PI" Haushaltsgeräte zu schalten, Sensor-Daten auszulesen und alles "intelligent" zu verbinden.

 

Was solltest du mitbringen: Freude an Knobeleien!

 

                                                       

 

 

 

 


Nr: 10/17

Fair streiten

 

Leitung:   Herr Kischel

 


 Alles nur eine Frage der Perspektive?!

FAIR STREITEN

 

Klimawandel, Veganismus oder internationale Sicherheit – dich interessieren aktuelle politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Themen? Oder du willst dich über kontroverse Themen aus dem Schulalltag/Schulleben austauschen?

 

Dann komm in diesen WP2-Kurs, denn wir debattieren aus unterschiedlichen Sichtweisen und verschiedenen Haltungen über die angesprochenen Themen.

 

Du wirst hier eine Vielzahl von Fähigkeiten lernen, die dir auch in deinem alltäglichen Leben weiterhelfen werden:

  • Frei sprechen
  • Einen Standpunkt vor anderen Personen vertreten
  • Aktives und aufmerksames Zuhören
  • Auf andere Personen eingehen und gegensätzliche Haltungen aushalten
  • Konflikte sprachlich lösen
  • Selbstbewusstes Auftreten
  • Überzeugendes Argumentieren

 

und vieles mehr!

 

Komm vorbei!

 

 


Nr: 10/18

Kunstwerkstatt

Leitung:   Frau Maierhofer Lischka

 

 

 

"Kunst wäscht aus der Seele den Staub des täglichen Lebens."
(Pablo Picasso)

 

 

 

                                                                                                          

 

Du malst gerne? Du wolltest schon immer mal an einer Staffelei stehen oder wissen, wie man mit Pastellkreiden zeichnet?

 

Dann komm vorbei und lass deiner Kreativität freien Lauf! In diesem Kurs wollen wir verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren, von Aquarellmalerei bis Linolschnitt, von Milchtütenradierung bis Acryl auf Leinwand. Wir können Bilder, Karten oder Objekte künstlerisch gestalten und richten uns dabei nach euren Wünschen und Vorlieben.

 

Gleichzeitig hilft Kunst dabei, Stress und Ängste abzubauen und steigert nachweislich die Zufriedenheit. Beim Malen kann man in einen Flow kommen, der dabei hilft, alles um sich herum zu vergessen und richtig zu entspannen. Probier es aus! Allerdings solltest du keine Angst vor Farbflecken auf der Kleidung (bring einfach einen Malerkittel mit) oder schmutzigen Händen haben, denn wir werden fast ausschließlich praktisch arbeiten.

 

Dieser Wahlpflichtkurs richtet sich an SchülerInnen aller Schulzweige des 10. Jahrgangs, die Spaß an künstlerischem Gestalten haben und Neues ausprobieren wollen.

 


Nr: 10/19

Päda? - Logisch

Leitung: Fr. Ripke

 

                                                                                           

 

Im Kurs „Päda? – Logisch!“ soll es um eine Annäherung an Erziehungsthemen gehen und darum, sich mit sich selbst, seinen Mitmenschen und der Welt auseinanderzusetzen.  

 

Dabei werden wir uns zum Beispiel fragen, was uns wichtig ist im Leben (oder wichtig war bzw. in der Zukunft vielleicht sein wird) und was uns jeweils als Person auszeichnet. Wir werden über bereichernde Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede verschiedener Kulturen sprechen, aber auch über zwischenmenschliche Konflikte im Allgemeinen und den Umgang mit diesen. Ebenso könnten wir wichtige Kenntnisse für einen sogenannten „Babysitterführerschein“ erwerben oder uns über Lieblingsbücher aus eurer Kindheit austauschen und diese auf tiefere, pädagogische Aussagen hin untersuchen.

 

Ihr könnt selbst mitentscheiden, welche Schwerpunkte wir setzen, dabei sind eure aktive Mitarbeit und eure Ideen gefragt. Evtl. wird es auch möglich sein, eine für euch interessante pädagogische Einrichtung in Osnabrück zu besuchen oder eine Expertin/einen Experten in die Schule einzuladen.

 

Diese Themen haben einen Bezug zu Inhalten, die im Pädagogikunterricht der Oberstufe behandelt werden, nehmen aber nichts vorweg o.ä. Wir wollen in diesem Kurs eure eigenen Erfahrungen und Fragen in den Mittelpunkt stellen und gemeinsam die Themen sehr praktisch, anschaulich und kreativ erarbeiten.

 

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler (aller Schulzweige) des zehnten Jahrgangs.


Nr: 10/20

EVI - Eigenverantwortliche Inititative

 

Leitung: ein Betreuungslehrer deiner Wahl

 

E V I  ( EigenVerantwortliche  Initiative )

 

 

Hier kannst du selbstständig und eigenverantwortlich eine Halb– oder eine Jahresarbeit zu einem von dir selbst gewählten Thema erstellen.  Dies geschieht in Absprache mit dem Klassenlehrer und einem Fachlehrer. Nach Absprache legst du dann dem betreuenden Lehrer einen Zwischenbericht (Portfolio) vor.  Du bist dabei nicht an die WP- II - Zeiten gebunden, solltest aber einen festen Beratungstermin mit dem betreuenden Lehrer vereinbaren! Um diesen Kurs musst du dich allerdings bei deinem Klassenlehrer und einem Fachlehrer, der dich betreut, bewerben.

 

Vor der Wahl muss ein kurzes Infogespräch mit Frau Pawelzig stattgefunden haben. 

Ohne das Vorgespräch werdet ihr nicht für EVI zugelassen.

 

 

                                                            

 


Nr: 10/21

Podcast

Leitung: Hr. Niederwestberg

 

Podcast