Angebote für Jahrgang 9

Nr: 9/1

10-Finger-Tastschreiben

Leitung: Frau Beer

                                                                                

Wer ?

Schülerinnen und Schüler (aller Schulzweige) des neunten Jahrgangs

 

Was?

Sobald man die Computer-Tastatur benutzen kann, ohne dabei auf die Finger zu schauen, ist man schon einen großen Schritt weiter auf dem Weg zu einem gelungenen Text, z. B. einer Hausarbeit. Aus diesem Grund wollen wir das sog. 10-Finger-Tastschreiben systematisch lernen, damit die Teilnehmer/innen dieses Kurses möglichst bald und ausschließlich am Inhalt einer Aufgabe arbeiten können und das „Tippen“ selbst nach und nach zur Nebensache wird.

 

Gleichzeitig ist es wichtig, die Regeln und Normen zu kennen, nach denen verschiedene Textsorten am Computer geschrieben werden, vor allem, wenn sie nicht für den persönlichen Gebrauch sind, sondern in elektronischer Form oder ausgedruckt anderen zum Lesen vorgelegt werden.

 

Warum?

Praktisch jeder Betrieb in Deutschland nutzt heutzutage Rechner und das Internet zum Erstellen, Speichern und Versenden von Dokumenten. Hierbei hat es sich als sinnvoll erwiesen, dass die Schriftstücke gewisse Standards erfüllen. Aber auch für Hausarbeiten oder andere längere Texte gelten bereits in der Schule einheitliche Regeln für die Form, die man kennen und vor der eigentlichen Arbeit als Voreinstellung nutzen sollte.

 

Mit Beginn des sog. Computerzeitalters haben mechanische Schreibmaschinen zwar weitgehend ausgedient, aber geblieben ist hiervon vielfach die Tastatur, die nach wie vor ebenfalls genormt ist und als praktisches „Werkszeug“ möglichst effektiv genutzt werden sollte.

 

Wenn du bereits in der Schulzeit das 10-Finger-Tastschreiben lernen möchtest, damit du z. B. später in der Ausbildung oder Oberstufe schon „tast-schreibst“, während andere noch mühsam tippen, dann bist du hier genau richtig.

 

Wie?

Wir wollen somit vor allem eine Methode zum Erlernen des Tastschreibens kennenlernen und ausprobieren, z. B. für die Erstellung eigener Texte oder Hausaufgaben am Computer, und gleichzeitig die gültigen Normen darauf anwenden.


Nr: 9/2

Debattierclub

Leitung: Herr Kellersmann

 

                                                  

Du diskutierst gerne? Bist interessiert an aktuellen schulischen und gesellschaftlichen Themen? Du möchtest die Welt verändern, oder einfach nur ein höheres Taschengeld bei deinen Eltern rausholen?

 

Egal, was du erreichen möchtest, wer gute Argumente hat, kommt besser an sein Ziel.

 

Gutes Argumentieren ist kein „Zauberwerk“, sondern hat viel zu tun mit regelmäßigem Training und das bekommst Du im Debattierclub. Wir debattieren in kleinen Gruppen von vier Schülerinnen und Schülern zu Themen aus eurem Alltag und lernen verschiedene „Skills“ kennen, die dir dabei helfen deine Mitmenschen von deiner Position zu überzeugen.

 

Kleines Beispiel gefällig?

 

Denk nicht lange nach und melde dich im Debattierclub an, bei uns hast du die einmalige Chance zu lernen, andere von deiner Position zu überzeugen. Gute Argumente helfen dir in vielen Situationen, egal ob es die Rettung der Welt, oder die nächste Taschengelderhöhung ist. Wir sehen uns! J

 

Teilnehmen können alle Schüler (aller Schulzweige) des neunten Jahrgangs.

 


Nr: 9/3

 


Nr: 9/4

 

 

 

 


Nr: 9/5

Mediterrane Küche

Leitung:  Frau Ehrensberger, Herr Herbort

                                                                       

 

Die mediterrane Küche hat geschmacklich viel zu bieten. Denn in den Ländern rund um das Mittelmeer finden sich in Hülle und Fülle tolle Zutaten, denen die Gerichte ihre wunderbaren Aromen verdanken. In diesem Kurs beschäftigen wir uns in Theorie und Praxis mit der mediterranen Küche.

 

Die Grundtechniken der Nahrungszubereitung und des Kochens erlernt Ihr, indem Gerichte „rund um das Mittelmeer“ auf den Tisch kommen. Wir bereiten diese gemeinsam schmackhaft zu und genießen sie natürlich hinterher.

 

Ob Pizza, Tortilla oder Crêpes – wir haben viele Möglichkeiten die mediterranen Spezialitäten zu probieren.

 

So lernen wir die einzelnen Mittelmeerländer mit ihren kulinarischen, geographischen, wirtschaftlichen und kulturellen Eigenheiten kennen. Die Kenntnisse über die Besonderheiten dieser Küchen und Nahrungsmittel erarbeiten wir uns z.B. durch Eure Präsentationen.

 

Dieses Kursangebot richtet sich vorwiegend an Schüler/innen, die bisher wegen ihrer zweiten Fremdsprache an unserer Schule kein Kochkursangebot wahrnehmen konnten.

 

 Kursgebühr: Der Kostenbeitrag beträgt 15,00 € pro Halbjahr

 


Nr: 9/7

Rettet die Bienen

Leitung: Frau Bullmann, Frau Scholand

 

                                                                     

                                                                       

 

Rettet die Bienen! Unsere Schule trägt mittlerweile schon seit fünf Jahren etwas zum Erhalt der Honigbienen bei! Die Imker AG pflegt Bienenstöcke und erntet jedes Jahr Honig.

 

Jetzt sollen auch die höheren Jahrgänge mithelfen können, in Form eines WP-Kurses.  In einer imkerlichen Grundschulung lernt ihr wie die Haltung von Bienen funktioniert und wie man den Honig erntet. Alle Teilnehmer werden natürlich bienensicher ausgestattet mit Imkerhut und Schleier, Handschuhen, etc. Vor Stichen braucht ihr euch also nicht zu fürchten.


 

Nr: 9/8


 

Nr: 9/9

Vegan leben

Leitung: Frau Schliehe

Wer ?

Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs, die …

 

-      wissen wollen, warum Menschen vegan leben

 

-      ausprobieren wollen, wie Tofu, Saitan und Co. schmecken

 

-      sich für den Klimawandel und seine Folgen interessieren

 

-      gerne gemeinsam kochen und offen für Neues sind

 

Was?

In diesem WP2-Kurs soll der veganen Lebensweise sowohl praktisch als auch theoretisch auf den Grund gegangen werden. Warum leben Menschen vegan? Was hat Veganismus mit der Klimakrise und ethischem Denken zu tun? Welche Veränderungen bedeutet eine vegane Lebensweise für das Individuum? Und kann man überhaupt lecker und vegan zugleich kochen?

 

Warum?

Nicht erst seit der emotionalen Rede von Joaquin Phoenix bei der Oscarverleihung 2020 ist der Begriff vegan  in aller Munde. Mit Blick auf die Zukunft wird dieses Thema eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen.

 

Wie?

In der Theorie werden wir uns mit einigen der vielen verschiedenen  Ideen auseinandersetzen, die hinter dem Konzept der veganen Lebensweise stehen. Natürlich soll auch in der Praxis erforscht werden, welche Produkte und Techniken man benötigt, um lecker und vegan zugleich zu kochen.                            

 


Nr: 9/10

NN

Leitung: NN

                                  

                                                                  


Nr: 9/11

Fit für den Beruf

 

Leitung:  Hr. Niederwestberg

 

                                                           

 

Viele von euch, liebe Schüler*innen,  werden nach der neunten oder der zehnten Klasse einen Schulabschluss erreichen. Damit habt ihr den ersten Schritt in euer Berufsleben gemeistert. Doch was dann?

 

 

 

 

Um einen möglichst einfachen und zügigen Übergang in den Beruf, in ein Praktikum oder in eine berufsbildende Schule zu meistern, bedarf es einiger Vorbereitungszeit.  

 

 

 

 

In diesem Wahlpflichtkurs arbeitest du mit der Hilfe deiner Lehrkraft an deiner beruflichen Karriere. Neben dem Schreiben von Bewerbungen, Lebensläufen, dem Besuch des Berufsinformationszentrums und dem intensiven Austausch mit Betrieben gibt es noch viele weitere individuelle Möglichkeiten deiner beruflichen Orientierung.

 

 

 

 

Packen wir es an!

 

 

 


Nr: 9/12

 

 


Nr: 9/13

 


Nr: 9/14

Erklärvideos im Unterricht
Leitung:  Frau Keweloh-Pape

 

                                                                  

 

                                                                         

 

Die meisten SchülerInnen tun es – sie gehen auf YouTube, um sich vor dem Grammatiktest noch mal eben schnell das wichtigste zum Thema erklären zu lassen. Am besten total schnell, gut erklärt und mit vielen Beispielen, so dass man in kürzester Zeit möglichst viel versteht. Aber wie genau werden diese Videos gemacht? Wo es doch so viele verschiedene Formate gibt. Und wie kann man in so kurzer Zeit eigentlich Grammatik so gut erklären, dass es jeder versteht? Welches Geheimnis steckt dahinter?

 

 

 

 

In diesem Kurs lernt ihr, wie genau so ein Erklärvideo eigentlich entsteht. Welche Formate gibt es? Warum ist es nötig ein Skript zu schreiben? Wieviel Planung steckt eigentlich hinter einem Video von unter fünf Minuten? Und ganz nebenbei lernt ihr englische Grammatik und wie wichtig es ist, diese ganz genau mit guten Beispielen zu erklären.

 

 

 

 

Dieser Kurs richtet sich also an SchülerInnen,

 

 

  •  die glauben, Grammatik müsse man heute anders lernen
  •  die Lust haben, englische Grammatik so aufzuarbeiten, dass sie in einem Video erklärbar wird
  •  die Spaß daran haben, anderen Dinge zu erklären
  •  die motiviert sind, sich mit den Grundlagen zum Erstellen von Erklärvideos auseinanderzusetzen
  •   die schon immer mal selbst ein Erklärvideo drehen wollten

 


Nr: 9/15

 

Buchbindung
Leitung:  Frau Wienken

 

 

                                                                                           

 

Was sind gute Vorsätze in der Buchbindewerkstatt? Wo am Buch ist das Kapital? Und wer weiß schon, dass es das Buch in seiner heutigen Form schon weit über  1.000 Jahre gibt? Wie man mit einem Faden ein Buch zusammenheftet und dafür einen Umschlag mit festem Buchdeckel fertigt, werden wir in diesem Kurs kennenlernen.

 

 

 

 

Wir versuchen uns an verschiedenen Arten des Buchbindens und der Einbandgestaltung und erstellen so unsere eigenen ganz individuellen Bücher. Ihr lernt die Grundlagen des Buchbindens: Falten, schneiden, heften, kleben. Beim Arbeiten lernen wir auch die Funktion einer Heftlade und eines Falzbeins kennen und erfahren, warum Bücher im Mittelalter etwas ganz Kostbares waren. 

 

 

 

 

Wir schnitzen Stempel, drucken und mustern: Ihr lernt einfache Drucktechniken und Mustergestaltung, erfindet eigene Motive und druckt auf Papier und Stoff. Aus ausrangierten Zeitungen, Zeitschriften, Atlanten und Postkarten fertigen wir Collagen. Unsere so entstandenen Werke nutzen wir zum Beziehen von Reisetagebüchern, Fotoalben und Art-Journals. So entstehen Bucheinbände, die zum Inhalt passen. 

 

                                                              


Nr: 9/16

Elektronik - das Tor zur Welt

Leitung: Herr Bartels

                                                                        

 

In diesem Kurs bist du richtig, wenn du Spaß am Basteln mit elektronischen Bauteilen hast. Wir lernen Löten und bauen uns viele interessante Schaltungen auf, die ihr fast alle mit nach Hause nehmen könnt.

 

Vorwissen ist nicht notwendig. Zuerst wagen wir uns an einfache Projekte, die mit der Zeit immer komplexer werden.

 

Mögliche Projekte:

 

  • Bauteileprüfer
  • Blumentopfwächter – Gießkontrolle
  • Lichterfeuerwerk
  • Heißer Draht – Geduldsspiel
  • Sirene und Zweitonhupe
  • Schubladenalarm
  • Einfacher Verstärker mit Lautsprecher
  • Blinkender Pfeil
  • und weitere tolle Schaltungen

Da ihr fast alle Schaltungen behalten könnt, muss für die Bauteile eine Unkostenpauschale von 10€ pro Schuljahr erhoben werden.                          

 


Nr: 9/17

Osnabrück laufend & radelnd erleben

Leitung:  Frau Völkering

 

 

                                                   

 

 

Wir erkunden unsere Stadt im Laufschritt und per Rad.

 

Im Verlaufe des Kurses erarbeiten wir mehrere Lauf- und Radstrecken zu unterschiedlichen Themengebieten (z.B. „Das historische Osnabrück“, „Die Wasserwege Osnabrücks“, „Osnabrück aus Schülersicht“, etc.), die uns unsere Stadt näher bringen werden.

 

Die erarbeiteten Laufstrecken werden dem Kurs ...

 

  •  theoretisch in Form eines Referates (z.B. PowerPoint) und
  • praktisch während eines gemeinsamen Laufes oder einer Radtour vorgestellt (dabei schlüpft ihr in die Rolle eines Stadtführers).

 

Lust am Laufen und Radfahren sowie am selbstständigen Arbeiten sind notwendige Voraussetzungen für den Kurs. Ebenso muss jeder Teilnehmer ein Fahrrad, einen Fahrradhelm sowie Laufschuhe besitzen. Damit ihr für alle Strecken ausreichend fit sein werdet, werden wir zwischendurch immer wieder gemeinsam laufen und Rad fahren.

 


Nr: 9/18

 

 


Nr: 9/19

Fiktion und Wirklichkeit

Leitung: Fr. Klekamp


Nr: 9/20

EVI - Eigenverantwortliche Inititative

Leitung: ein Betreuungslehrer deiner Wahl

E V I  ( EigenVerantwortliche  Initiative )

 

 

Hier kannst du selbstständig und eigenverantwortlich eine Halb– oder eine Jahresarbeit zu einem von dir selbst gewählten Thema erstellen.  Dies geschieht in Absprache mit dem Klassenlehrer und einem Fachlehrer. Nach Absprache legst du dann dem betreuenden Lehrer einen Zwischenbericht (Portfolio) vor.  Du bist dabei nicht an die WP- II - Zeiten gebunden, solltest aber einen festen Beratungstermin mit dem betreuenden Lehrer vereinbaren! Um diesen Kurs musst du dich allerdings bei deinem Klassenlehrer und einem Fachlehrer, der dich betreut, bewerben.

 

Vor der Wahl muss ein kurzes Infogespräch mit Herrn Niederwestberg stattgefunden haben. 

Ohne das Vorgespräch werdet ihr nicht für EVI zugelassen!

 

                                                           

 


Nr: 9/21

Podcast

Leitung: Fr. Pawelzig

Podcast